Erste Schritte

Wenn die Anwendung gestartet ist, können Sie das Aussehen über den Reiter "Einstellungen" anpassen und Klänge ein- oder abschalten.

Oberfläche und Daten-Editor

 Die angezeigten bzw. auszufüllenden Datenfelder sind abhängig vom Dokumenttyp. Im Feld „Anmerkungen“ können Sie Kommentare und Ideen zu einer Quelle eingeben; diese Informationen können zwar auch in BibTeX Datenbanken (*.bib) gespeichert werden, erscheinen jedoch später nicht in den von BibTeX erzeugten Literaturverzeichnissen. Das Gleiche gilt auch für das Feld „Ablagecode“. Hier können Sie Informationen eines eigenen Ablagesystems eingeben, nach dem Sie vielleicht Ihre Dokumente aufbewahren. Das Feld "Notiz/Signatur" (note) ist hingegen ein offizielles BibTeX-Feld.

Feld "URL": Sie können direkt aus dem Dateimanager  eine Datei auf das Feld „Url“ ziehen oder eine Internetadresse eingeben. Ein Klick auf den Link daneben startet die so verknüpfte Anwendung (oder die verknüpfte Internetseite).

Wenn Ihnen die Eingabe der Daten zu lästig ist und Sie die ISBN-Nummer eines Buches kennen, können Sie die Informationen und ggf. auch ein Cover-Bild aus dem Internet abrufen. Klicken Sie dazu auf das kleine Icon hinter den Felder für die Eingabe der Nummern (oder gleich auf "Enter").

Auto-Vervollständigung: In einigen Feldern werden Ihnen Vorschläge bei der Eingabe angezeigt, basierend auf den bereits in der Datenbank hinterlegten Informationen. Auf diese Weise müssen Sie die Namen von Verlagen, Autoren etc. ggf. nicht ausschreiben, sondern können einen der Vorschläge übernehmen.

Obligatorische Felder und eindeutige Kürzel

Obligatorisch ist die Eingabe der Felder "Kürzel", "Dokumententyp" und "Jahr", obwohl es natürlich wenig Sinn macht, Felder wie "Autor(en)" leer zu lassen, wenn es sich nicht gerade um einen anonymen Text handelt. Achten Sie unbedingt darauf, für jeden Datensatz eine eindeutige Bezeichnung im Feld „Kürzel“ zu vergeben.

Die Suchfunktion

 Um in der Datenbank in beliebigen Feldern nach Einträgen zu suchen, gebeb Sie innerhalb des Eingabeformular den Suchbegriff ein und klicken Sie auf die Schaltfläche mit der Lupe. Eine Suchfunktion (als Filter) steht auch ganz oben in der Anwendung zur Verfügung.

Es werden auch unvollständige Wörter gefunden. Sie können dazu den Platzhalter "?" verwenden ("?allo" findet den Eintrag "hallo"). Ein Fragezeichen ersetzt genau ein Zeichen. Vor- und nachstehende Zeichen werden automatisch ignoriert, so dass auch Wortteile gefunden werden (d.h. der bekannte Platzhalter "*" wird automatisch vor- und angefügt). Nicht gefunden würde hingegen ein Eintrag mit Schreibfehler, z.B. "halo" daher ist es besser, weniger einzugeben, wenn das genaue Wort oder der Satz unbekannt ist.

Zusammenfassung und Schlagworte eingeben

Wenn Sie dem Literatureintrag eine Zusammenfassung geben möchten oder ihn mit Schlagworten erfassen wollen, klicken Sie auf den zweiten Reiter in der Einzelansicht ("Zusammenfassung"). Sie können auch Text im Abstrakt formatieren mit Hilfe der Buttons am Fuße des Feldes. Diese Formatierungen bleiben in der Datenbank erhalten, gehen aber beim Export nach BibTeX verloren.

Zusätzliche Angaben und JuraBib

 WibTeX unterstützt auch Jurabib, d.h. Sie können optional Eintragungen in zusätzlichen Feldern vornehmen. Interessante Felder – nicht nur für Anwender von JuraBib – sind z.B. ISBN und Kurztitel. Klicken Sie in der Einzelansicht auf den Reiter „Erweitert“. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, Dokumente zu bewerten auf einer Skale von 0-100, Werte einzugeben und z.B. den Status eines Dokuments festzuhalten.

Sie können zusätzlich auch eigene Felder erzeugen. Dazu klicken Sie auf den entsprechenden Reiter und dann den Button mit dem Plus-Zeichen am Buch. Sie werden aufgefordert, einen Feldnamen einzugeben. Danach können Sie Daten eingeben, die wie jedes andere WibTeX-Feld behandelt werden. Wenn Sie die Felder nicht länger benötigen, können Sie diese auch wieder löschen.

Filter

Datenaustausch im Excel-Format CSV

Sie haben die Möglichkeit, Datensätze aus der aktuellen Datenbank in das Tabellenformat CSV zu exportieren. Diese Dateien können mit Tabellenverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Excel oder auch Libre-/OpenOffice gelesen und bearbeitet werden. Da es sich letztlich um ein Textformat handelt, können Sie die Dateien auch mit einem Textverarbeitungsprogramm öffnen.

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, externe Daten über diese Schnittstelle in die WibTeX-Datenbank zu importieren. Achten Sie dabei darauf, dass die Struktur der Tabelle exakt dem Format der WibTeX-Datenbank entspricht. Exportieren Sie daher zunächst einige Datensätze, um diese Struktur in Excel oder einem vergleichbaren Programm zu betrachten. Kopieren Sie erst dann die zu exportierenden Daten in diese Tabelle und speichern Sie im CSV-Format. Nun können Sie die Datein in WibTeX einlesen.

PDF oder HTML-Dokument erstellen

Um ein Literaturverzeichnis als PDF oder Webseite (HTM)  zu erstellen, klicken Sie auf die entsprechenden Schaltflächen. Bei diesem Vorgang wird die gesamte Datenbank exportiert. Dabei werden evtl. Formatierungsvorgaben im Reiter "Formatvorlage" berücksichtigt. Beachten Sie: Diese Literaturverzeichnisse unterscheiden sich grundsätzlich vom Erstellungsprinzip für Word, Libre-/OpenOffice oder LyX, in denen nur die tatsächlichen Zitate im Verzeichnis erscheinen.

BibTeX Import und Export

Sie können Datensätze aus BibTeX Datenbanken einlesen oder sie dorthin exportieren. WibTeX versucht zu erkennen, ob es sich bei einer zu importierenden Datei um ein Windows/DOS-Format mit CR/LF Zeilenende handelt, oder ob keine Zeilenendmarken gesetzt sind. Falls Probleme auftreten mit MacOS/Unix-Formaten, bitte die fragliche Datei mit einer Textverarbeitung wie Notepad öffnen, neu abspeichern und erst dann in WibTeXimportieren.

Exportiert werden Dateien im Format Ihres Betriebssystems.

 

 Beispiel:

@article{migliaccio-etal:04,
author = {Migliaccio, F. and M. Reguzzoni and F. Sansò},
title = {Space-wise approach to satellite gravity field determination in the presence of coloured noise}
}

Die TeX-Schreibweise deutscher Umlaute wird automatisch vor dem Einlesen konvertiert. BibTeX kann nämlich die deutschen Umlaute direkt verarbeiten. Beim Export werden die Daten der Datenbank in das BibTeX-Format umgewandelt und in einer Textdatei mit der Endung *.bib an einem von Ihnen gewählten Ort gespeichert.

BibTeX Präambel erstellen

Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um in einem Dialog eine Präambel für BibTeX einzugeben. Diese wird beim Export mit in die neue Datei eingefügt. Hinweis: Die meisten Nutzer werden diese Option nicht benötigen.

 

Literaturverzeichnis in Word, LyX oder Libre-/OpenOffice erstellen

Bevor Sie in einer Textverarbeitung ein automatisch erzeugnis Literaturverzeichnis erstellen können, müssen Sie zunächst die zitierten Literaturstellen an die Textverarbeitung übergeben. Microsoft Word, LyX und Libre-/OpenOffice haben ihre eigenen integrierten Funktionen, die sich aber fundamental unterscheiden. Mit WibTeX können Sie Daten an alle drei Standard-Programme exportieren.

anwendungen

Microsoft Word kann Literaturdaten über eine XML-Datei importieren. Sie finden dazu eine entsprechende Schaltfläche in WibTeX. Libre-/OpenOffice arbeitet hingegen mit einer integrierten Datenbank ("biblio.dbf"). Mit WibTeX können Sie diese direkt mit Daten befüllen.

Die Formatierung der Zitate und des Literaturverzeichnisses wird in Word über ein sog. Style-Sheet gesteuert. Auch dieses können Sie mit WibTeX erzeugen (Reiter Formatvorlage). Dorthaben Sie die Möglichkeit, das Aussehen des Literaturverzeichnisses anzupassen (Auswahl der Felder, Reihenfolgen, Trennzeichen etc.). Diese Konfigurationen können auch abgespeichert werden.

Wenn Sie hingegen mit LyX arbeiten, können Sie einzelne Literaturstellen direkt an LyX übergeben. Zur Erstellung des Literaturverzeichnisses nutzen Sie BibTeX.

Tabellenansicht

Unterhalb der Eingabefelder sehen Sie eine Tabelle. Hier können Sie Operationen für mehrere Datensätze gleichzeitig ausführen oder schnell zu einem Datensatz springen. Die Breite der Spalten kann mit durch Ziehen mit der Maus modifiziert werden. Auch welche Spalten angezeigt werden sollen, können Sie selbst auswählen. Um die Datensätze nach einer Spalte zu sortieren und die optimale Breite festzulegen, klicken Sie bitte auf den Kopf einer Spalte.Zur Auswahl von Datensätzen halten Sie bitte die "Strg" bzw. "Shift"-Taste gedrückt und klicken Sie mit der Maus auf die Zeilen, die Sie auswählen möchten.

Filterfunktion: Filter